5. CHC (Circulus humanitatis Cremifanensis), 15. September 2023

Liebe Freundinnen und Freunde der humanistischen Bildung!

 

Nach der Sommerpause, die hoffentlich alle genossen haben, darf ich ganz herzlich zum nächsten Treffen des „Circulus humanitatis Cremifanensis“ (CHC) einladen.

 

5. CHC (Circulus humanitatis Cremifanensis), 15. September 2023

 

„Nihil manet – lapis monet“ – Grabinschriften beim Agapitus-Altar der Stiftskirche

 

Grabepigramme informieren über Leben und Bedeutung der Verstorbenen – und sind, aus sprachlicher Sicht, Fundgrube und Feuerwerk, was rhetorische Stilmittel anlangt.

Derzeit wird die Stiftskirche gründlich saniert und renoviert. Im südlichen Seitenschiff finden trotzdem Gottesdienste statt.

Während des Hochamts um 10.15 Uhr singt der Kirchenchor beim Agapitusaltar. Dort sind die Grabsteine von sechs bedeutenden Äbten zu finden.

Im Rahmen des nächsten CHC lesen und übersetzen wir diese vor Ort. Wir werden uns auch mit der stilistischen Gestaltung der Inschriften beschäftigen, außerdem natürlich mit dem Leben und Wirken der jeweiligen Äbte.  

Selbstverständlich wird es für die Teilnehmenden wieder eine kleine Broschüre mit sprachlichen und inhaltlichen Anmerkungen geben.

Anschließend begeben wir uns zu einer Nachbesprechung und Stärkung in die Stiftsschank!

Alle historisch, kulturell und sprachlich Interessierten sind ganz herzlich willkommen!

 

Zeit: Freitag, 15. September 2023, 16:00 Uhr s. t.

Treffpunkt: Eingang zur Stiftskirche (!)

 

Ich freue mich auf euer Kommen!

Bitte um Anmeldung unterwolfgang.leberbauer@stiftsgymnasium-kremsmuenster.at, damit ich die entsprechende Anzahl von Broschüren vorbereiten kann!

 

Wolfgang Leberbauer

 

PS: Save the date: Freitag, 15. Dezember 2023, 16.00 Uhr – 6. CHC. Arbeitstitel: NON ad usum Delphini. Was sich wohl dahinter verbirgt? Genauere Informationen folgen!